Das Zentrum Mass Personalization

(ehemals Leistungszentrum Mass Personalization)

Branchenübergreifende Vernetzung von Forschungs- und Praxisexpertise zum Themenkomplex der Personalisierung − das Zentrum Mass Personalization ist ein starker Verbund von Fraunhofer, der Universität Stuttgart sowie zahlreichen Beteiligten aus der Industrie. Gemeinsam entwickeln wir kosteneffiziente Lösungen zur Personalisierung von Produkten und Dienstleistungen.

Das Zentrum Mass Personalization (bis Dezember 2024 »Leistungszentrum Mass Personalization«) bündelt die branchenübergreifende Kompetenz und Expertise von vier Fraunhofer- und zehn Universitätsinstituten am Standort Stuttgart sowie zahlreichen Industrieunternehmen. Es erforscht interdisziplinär und branchenübergreifend Methoden, Verfahren, Prozesse, Produktsysteme und Geschäftsmodelle zur Herstellung personalisierter Produkte. Die direkte Anbindung an die Industrie gewährleistet bedarfsorientierte Grundlagen- und Anwendungsforschung und den unmittelbaren Transfer aktuellster Forschungsergebnisse in die Praxis.

Im Oktober 2017 startete das Zentrum als Leistungszentrum Mass Personalization – gefördert von Land und Bund. Leistungszentren organisieren den Schulterschluss der universitären und außeruniversitären Forschung mit der Wirtschaft und zeichnen sich durch verbindliche, durchgängige Roadmaps der Beteiligten in den Leistungsdimensionen Forschung und Lehre, Nachwuchsförderung, Infrastruktur, Innovation und Transfer aus. Sie sind zudem ein Angebot an die Politik, wissenschaftliche Exzellenz mit gesellschaftlichem Nutzen prioritär zu entwickeln.

Von Januar 2025 steht das Zentrum Mass Personalization auf eigenen Beinen und führt seine Aufgaben ohne externe Förderung weiter.

Einblick in das Leistungszentrum

Das Video zum Leistungszentrum Mass Personalization (Stand März 2021) gibt ein umfassenden Einblick in das Leistungsspektrum und die interdisziplinären und branchenübergreifenden Methoden, Verfahren, Prozesse, Produktsysteme und Geschäftsmodelle zur Herstellung personalisierter Produkte.

Stand März 2021