Mass Personalization steht für die radikale Nutzerzentrierung bei industrieller Fertigung: Einerseits treibt sie die industrielle Herstellung individueller Produkte voran, andererseits die Personalisierung von Massenprodukten. All dies zu Kosten im Bereich der konventionellen Massenfertigung.
Ziele der Mass Personalization sind die Entwicklung und Erschließung von Märkten für die Produzenten durch die optimale Erfüllung von Nutzerbedürfnissen.
Im Gegensatz zu Mass Customization beschränkt sich Mass Personalization nicht auf die Anpassung von Produkten aus der Massenfertigung an Kundenanforderungen zum Zeitpunkt der Herstellung. Mass Personalization geht auch auf veränderliche Nutzerbedürfnisse und wechselnde Benutzer*innen ein und verfolgt die nutzerzentrierte Anpassung von Produkteigenschaften entlang des gesamten Produktlebenszyklus: von der Entwicklung und Herstellung über die Nutzung und Umnutzung bis hin zur Wiederverwendung als Rohstoff.
Mass Personalization steht in engem Zusammenhang mit der digitalen (Daten) und biologischen Transformation (biointelligente Prozesse).
Mass Personalization ist getrieben durch aktuelle technologische, gesellschaftliche und ökonomische Entwicklungen: