in Stuttgart und als Livestream / 23. November 2022, 09:30 – 17:30 Uhr
S-TEC Spitzentreffen
Powered by S-TEC und Innovationsnetzwerk Klimaneutrale Unternehmen
Powered by S-TEC und Innovationsnetzwerk Klimaneutrale Unternehmen
Die Teilnahmegebühr für die Veranstaltung beträgt 595 EUR. Bei einer Anmeldung bis zum 14.10.2022 wird ein Rabatt von 100 EUR gewährt.
Fraunhofer Institutszentrum Stuttgart | Hörsäle A+B (Warnecke-Auditorium) | Nobelstr. 12 | 70569 Stuttgart
23. November 2022, 09:30 – 17:30 Uhr
Steigende Energiepreise, Rohstoffmangel, die europäische Gaskrise und die aktuellen Verhandlungen zur Ausweitung des Emissionshandels beherrschen den betrieblichen Alltag vieler Unternehmen. Maßnahmen zur betrieblichen Klimaneutralität bieten nachhaltige Lösungen für all diese Problemfelder. Intelligent umgesetzt wird die Klimaneutralität so zum Erfolgsfaktor für Unternehmen, senkt ihre Abhängigkeit von energie- und klimapolitischen Risiken und stärkt deren Wettbewerbsfähigkeit. Unser Spitzentreffen zeigt den Teilnehmenden, wie der Weg zum klimaneutralen Unternehmen in vier Schritten gelingen kann.
Eine zunehmende Unabhängigkeit von steigenden Energiepreisen und drohenden Energieengpässen, das enorme Kostensenkungspotenzial durch Ressourceneffizienz, eine hohe Attraktivität am Arbeitsmarkt in Zeiten des Fachkräftemangels und eine gesteigerte Motivation der Mitarbeitenden – all dies sind Gründe für Unternehmen aller Größen und Branchen, sich auf den Weg zur Klimaneutralität zu machen. Dieser Weg besteht aus vier Schritten: Bilanzieren, Reduzieren, Substituieren, Kompensieren.
Im diesjährigen Spitzentreffen bereiten wir die Teilnehmenden mit Keynotes (u.a. von der baden-württembergischen Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut), Fachvorträgen und Praxisbeispielen aus der Industrie darauf vor, ihr Unternehmen auf den Weg zur Klimaneutralität zu schicken. Dafür werden die Erkenntnisse und das Know-how unseres Stuttgarter Technologie- und Innovationscampus, kurz S-TEC, sowie des Innovationsnetzwerks »Klimaneutrale Unternehmen« in einer Veranstaltung gebündelt. In Vorträgen widmen wir uns den vier Schritten zur betrieblichen Klimaneutralität. Erfahrungen aus der unternehmerischen Praxis werden geteilt und inspirierende Beispiele sowie Wissen zu bewährten Maßnahmen sowie innovativen Ansätzen in den vier Handlungsfeldern vermittelt. Vorreiter aus verschiedenen Branchen berichten über ihre Herausforderungen und Erfolge im betrieblichen Klimaschutz. Zudem bietet der Austausch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie anderen Teilnehmenden aus verschiedenen Branchen Raum, um eigene Ideen zu diskutieren. Prof. Dr. Michael Braungart von der Leuphana Universität in Lüneburg und Entwickler des Cradle to Cradle-Designkonzepts geht noch einen Schritt weiter und teilt als Redner seine Vision von ökoeffektiven Produkten und Prozessen, die eine positive Wirkung auf die Umwelt entfalten.
Die Teilnehmenden profitieren von einer abwechslungsreichen Kombination aus Fachvorträgen, Erfahrungsberichten, Workshops und wissenschaftlicher Expertise der Institute Fraunhofer IAO, IBP, IGB und IPA, des EEP und IAT der Universität Stuttgart sowie von beteiligten Industrieunternehmen.
Die Veranstaltung richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter aus Industrieunternehmen aller Branchen und Größen
Nach Ende des offiziellen Rahmenprogramms um 17:30 Uhr haben die Teilnehmenden vor Ort die Möglichkeit, sich bei einem gemeinsamen Get-together weiter zu vernetzen und auszutauschen.