Tag der Wissenschaft der Universität Stuttgart

Am diesjährigen Tag der Wissenschaft gab es am Gemeinschaftsstand des Instituts für Grenzflächenverfahrenstechnik und Plasmatechnologie IGVP, der Stuttgart Partnership Initiative Mass Personalization SPI-MP und des Leistungszentrum Mass Personalization LZMP von 13 bis 19 Uhr für Interessierte allerhand Spannendes zu entdecken.

Die Besucherinnen und Besucher waren eingeladen mithilfe einer Haushaltsmikrowelle selbst Plasma zu erzeugen, sich zum Thema Phasenübergänge in der Grenzflächen- und Plasmatechnologieforschung zu informieren sowie den Bereich Bioraffinerie mit Algen- und Insektenexponaten zum Anfassen kennenzulernen.

Einen Höhepunkt bildete der Vortrag »Die Sonne auf die Erde holen« aus der Fusionsforschung von Dr. Alf-Köhn-Seemann.

Die SPI-MP und LZMP präsentierten personalisierte Produkte vor allem aus der Medizintechnikforschung wie Knorpel- und Sehnenimplantate. Für kleine Besucherinnen und Besucher gab es bunte, mit Helium gefüllte Ballons.