Rückblick
Science Speed Dating
Am 18. März 2024 trafen sich von 12 bis 14 Uhr Forscherinnen und Forscher von der Universität Stuttgart, den Stuttgarter Fraunhofer Instituten, dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR und dem Hahn Schickard Institut zum Science Speed Dating in der ARENA 2036 in Stuttgart. Diese ungewöhnliche Networking-Format im Rahmen einer Mittagpausen-Veranstaltung lockte über 50 Interessierte an.
Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung konnten sich die Teilnehmenden in fünf zehnminütigen Dating-Runden gegenseitig kennen lernen. Mithilfe von Tischnummern und Laufzetteln wurde sichergestellt, dass die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler überwiegend neue Begegnungen hatten. Moderiert wurde die Veranstaltung durch Dr. Janina Ulmer und Volkher Onuseit.
Im Anschluss blieb den Teilnehmenden noch Zeit bei Snacks und Getränken die Begegnungen zu vertiefen, weitere Kontakte zu knüpfen oder die Thementische zu besuchen. Betreut wurden die Thementische durch Lisa Rössler, Technology Accelerator Consultant des Leistungszentrums Mass Personalization (LZMP), Sannah König und Ulrich Haase vom Makerspace Universum der Universität, Dr. Janina Ulmer von der Stuttgart Partnership Initiative Mass Personalization (SPI-MP), Thilo Zimmermann vom Innovationscampus Mobilität der Zukunft (ICM) und Jannik Lind von der ARENA2036. Neben Informationen zu den unterschiedlichen Forschungsverbünden, gab es Hinweise auf kooperative Förderprogramme und Exponate zum Anfassen aus unterschiedlichsten Herstellungsprozessen des Makespaces. »Eine solche Veranstaltung war längst überfällig!« lobte einer der Teilnehmer während sich eine andere Teilnehmerin für »die tolle Idee und die internationale Ausrichtung durch die englische Sprache« bedankte.
Ein herzliches Dankeschön gilt auch der ARENA2036, zur Bereitstellung der Räumlichkeiten, dem LZMP für das Sponsoring der Getränke und der SPI-MP für die Übernahme des Caterings.
Wir freuen uns bereits auf zukünftige Veranstaltungen wie den diesjährigen Start-Up Campus Day und natürlich auf viele erfolgreiche Forschungsvorhaben, die aus dem Science Speed Dating hervorgegangen sind.