Rückblick | MINT-Workshop

Quantum Open Innovation

»Wie könnten Quantenprodukte der Zukunft aussehen?«

Dieser Frage gingen am 5. September 2024 die Teilnehmenen der MINT-Kreativwoche des VDI Stuttgart am Fraunhofer IAO nach. Gemeinsam mit Forschenden des IAO befassten sich die 20 naturwissenschaftlich talentierten Jugendlichen im Alter von 14 – 17 Jahren im »Quanten Open Innovation« Workshop mit Ideen und Ansätzen für Quantenprodukte der Zukunft. Quanten lassen sich als die kleinsten, diskreten Einheiten einer physikalischen Größe beschreiben. Elektronen oder Photonen sind Beispiele für Quanten.

Die Teilnehmenden gestalteten ihre Zukunft anhand der vorgegebenen Kategorien: Lebensweisen, Verbindungen, Leitmotive und Organisationformen. Im Anschluss daran wurden per Zufallsexperiment (Elektrisches Glücksrad) Branchen und Technologien miteinander verknüpft und tolle Ideen für eine Zukunft generiert. Die Verbindung der Branche »Klinik& OP« und der Technologie »pH- Messung« lieferten zum Beispiel den Einfall eines Quantensensors, der diese Werte des Körpers in nahezu Echtzeit bestimmen kann. Dieses Segment der Veranstaltung unterstützte sowohl den Dialog als auch den interaktiven Austausch im Bezug der Komplexität der Quantenphänomene.

Die realitätsnahen Projekte des Instituts inspirierten die Teilnehmenden konkrete Ideen im Bereich der Quanten-Effekte zu identifizieren und innovative Ansätze für ihr persönliches Lego-Prototyping zu realisieren und vorzustellen. Die Jugendlichen hatten tolle Ideen und erarbeiteten Zukunftsszenarien, die uns möglicherweise bevorstehen werden. Es wurde beispielsweise ein Szenario erschaffen, indem man durch zentrale Datensammlung und Analyse den Ernteerfolg maximieren und gegebenenfalls durch Substitutionen steuern kann.

Die Kombination aus modernster Technologie, wissenschaftlichem Brainstorming und interaktivem Spaß war ein unvergessliches Lernerlebnis für die jungen Köpfe.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Workshop!